Wie pflege ich erfolgreich Biodiversitätsflächen am Acker?

Veranstalter: ÖKL
15.00 bis 19.00 Uhr, Bauernhof Familie Schmid, Münchendorferstraße 8, 2514 Traiskirchen

Exkursion am Hof von Familie Schmid: Bei der Teilnahme an der ÖPUL-Maßnahme UBB muss man als Ackerbetrieb Biodiversitätsflächen anlegen. Oft stellt sich die Frage, wie eine erfolgreiche Ansaat gelingt und wie man in weiterer Folge eine artenreiche Brache erhalten kann oder mit dem Auftreten von  Unkräutern umgehen soll. Diese und weitere Fragen werden wir bei unserer  Veranstaltung beantworten und uns gemeinsam verschiedene Brachen am Hof von Familie Schmid anschauen.

Ackerbrachen sind für viele Vogelarten von großer Bedeutung, weil die Vögel in ungestörten Brachen Deckung und Nahrung finden. Aber nicht jede Brachefläche ist gleich gut für Ackerlandvögel geeignet. In der Veranstaltung werden wir spannende Details zu den  Ansprüchen der heimischen Ackerlandvögel erfahren und mehr über eine Saatgutmischung hören, die speziell für Ackerlandvögel entwickelt wurde.

Details zu Programm und Anmeldung: http://wiese.biodiversitaetsmonitoring.at/images/aktuelles/Programm_Infoveranstaltung_Ackerbrachen.pdf

Datum:

Zurück

.