Stipendien für junge WildbienenforscherInnen

Im Rahmen der Initiative „Wild auf Bienen“ hat der Naturschutzbund fünf Stipendien an SchülerInnen vergeben, die sich in ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) mit Wildbienen beschäftigen. Neben fachlicher Beratung durch einen Wildbienenexperten gab es auch 300 Euro „Forscherprämie“. Die ersten Arbeiten sind jetzt fertig.

Eine Jury hat die zahlreichen Einreichungen begutachtet und schließlich insgesamt fünf VWAs zur Unterstützung ausgewählt. Die SchülerInnen haben nicht nur Hilfe bei der Literaturrecherche erhalten, in Folge stand ihnen auch ein renommierter Wildbienenexperte für fachliche Auskunft, Interviews, Beratung und inhaltliche Hilfestellung zur Seite. Nach einem arbeitsreichen und interessanten Jahr sind nun die ersten Arbeiten aus beim Naturschutzbund eingelangt. Das Team von NATUR VERBINDET, das die Initiative betreut, ist begeistert: „Allesamt sind super recherchiert und fachlich gut aufbereitet, auch mit vielen Praxisaspekten.“ Die JungforscherInnen wurden bereits mit je 300 Euro belohnt. Die betreuenden Lehrkräfte erhielten ein Naturgartenbuch als Dankeschön.

„Ich hab‘ viel Neues gelernt.“ „Aufschlussreich waren vor allem die Wildbienenbeobachtungen im Sommer.“ „Es ist faszinierend, mit Experten über Wildbienen zu reden und darüber zu schreiben.“ „Die Themenwahl war definitiv die richtige Entscheidung, denn wir haben sehr viel Interessantes über die Wildbienen dazugelernt und hatten auch richtig Spaß beim Recherchieren und Verfassen der Arbeit“ so die durchwegs positiven Erfahrungsberichte der SchülerInnen.

Auch Wildbienenexperte Hans Neumayer ist beeindruckt von der Qualität der Fragen und den fertigen Arbeiten und wünscht den MaturantInnen alles Gute. Bleibt nur noch zu hoffen, dass die sie dem Naturschutz und den Wildbienen auch in Zukunft verbunden bleiben!

.