Neuer Lebensraum und Nahrung für Wildbienen & Co.

Das war unser Praxistag:

REWISA Netzwerk, Naturschutzbund, Klimabündnis und Wildbienenrat haben am 1. Juli nach St. Peter im OÖ Mühlviertel zum NATUR VERBINDET-Praxistag geladen, um dort am Beispiel des „Lebensgartens“ zu sehen, wie man Gartenanlagen wildbienenfreundliche gestaltet.

Nach einem spannenden Input vom Wildbienenrat Martin Schwarz „Was Bienen & Co brauchen“, brachte vor allem der von den Planern geführte Streifzug in den neu geschaffenen, mehr als 7000 m² Naturgartens praktische Einblicke in das vielfältige Leben dieser unersetzlichen Insekten, was naturnahe Gärten ausmacht, welche Strukturen sie haben sollten und wie man sie anlegt:  Ein neuer Bachlauf, Teich, Kräutergarten, Sandarium, Gehölzgürtel und duftende Blumenwiesen bieten neuen Lebensraum für die bedrohten Sechsbeiner.

„Eine rundherum gelungene Veranstaltung - spannende Vorträge, knapp 30 interessierte TeilnehmerInnen und das Wetter hat trotz starker ganztägiger Bewölkung ausgehalten“, so das Resumee des Praxistags. Danke an die ReferentInnen und PlanerInnen für die Führung und an Frau Zaglauer für den tollen Lebensraum, den sie geschaffen hat, und ihre Gastfreundschaft.

Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es zumindest ein Video, das die Vielfalt und auch die Dimension des Lebensgartenprojekts zeigt, das von Dagmar Dampfhofer und Andreas Kerbler geplant worden ist.

.